Pizza, Bugs & Fun - Frankfurt war dabei

Am 14. März 2015 fand der lang erwartete Event "Pizza, Bugs & Fun" statt. Im gesamten deutschsprachigen Raum versammelten sich weit über 100 Joomlaner, um gemeinsam Patches zu testen und damit die Codequalität von Joomla weiter zu verbessern. Ehrensache für JUG FFM / Rhein Main, an diesem Event teil zu nehmen. Besonders gefreut hat uns hierbei der Besuch der Kollegen aus Fulda *rüberwink*.

IMG 7019fin

Mit 13 Teilnehmern unterstütze die JUG FFM /Rheim gemeinsam mit der JUG Fulda den "Pizza, Bugs and Fun" Day.

Organisator David Jardin war zur Begrüßung live per Video allen Teilnehmer zugeschaltet. Constantin Romankiewicz erklärte im Anschluß den Ablauf des Patch-Test-Verfahrens. Die Teilnehmer lernten hierbei eine lokale Server Entwicklung aufzusetzen, die Entwicklungsversion von Joomla mit Testinhalt zu installieren und mittels Issue Liste auf Github Patches einzuspielen und zu testen.

Ein Erfolgserlebnis machte sich spürbar, wenn der Fehler nachvollziehbar und durch den Patch behoben wurde. Konnte dies durch testen bestätigt werden wird der Patch als "funktioniert" markiert. Und plötzlich ist man aktiv dabei, am Core von Joomla mit zu wirken - ein gutes Gefühl! Technische Unterstützung gab es - neben der virtuellen Verknüpfung aller JUGs - durch Valentin Despa, der durch seine Erfahrung im Joomla Bug Squad Team zu unserem "Spielführer" wurde.

Unser Dank geht an unsere Teilnehmer, an die Agentur Ehrenfeld für das Sponsoring der Pizzas und an die Firma Hoesch & Partner in Frankfurt, die uns ihre Räume zum arbeiten zur Verfügung gestellt hat - inklusive Kaffee und Wasser. Außerdem an Firma Crosstec für die sonstigen Getränke - herzlichen Dank! Weiterhin an David Jardin für Ideen und Hauptorganisation, sowie Alexander Schmidt für die großartige Vorbereitung der Räume bei Hoesch und Partner. 

Es war ein sehr interessanter und spaßiger Samstag, der uns allen Einblicke in die Abläufe der Core Entwicklung von Joomla ermöglicht hat.

Joomla!

Der Name Joomla! ® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Open Source Matters aus den USA und anderen Ländern.
Joomla! User Group FFM ist nicht Bestandteil der Open Source Matters oder des Joomla! Projekts.


www.joomla-rhein-main.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.