Zweites JUG FFM Treffen

Joomlaner hielten Vortragsrunde ab

Die Joomla User Group Frankfurt fand am 20.04.12 zum zweiten Treffen zusammen.

Mit 10 Personen war das Treffen ähnlich gut besucht wie die Premiere rund 3 Monate zuvor. Auch einige neue Teilnehmer wurden begrüßt. Während des Essens wurde die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch über Erfahrungen mit Joomla bereits ausgiebig genutzt.joomla-stammtisch-ffm-02a

Dem Konzept der JUG FFM folgend, lockere Treffen und Veranstaltungsabende abwechseln zu lassen, gab es an diesem Abend zu ersten Mal Vorträge. Mit Beamer und Leindwand konnten die Referenten in je 15 Minuten freie Themen rund um das Thema Joomla, Web, CMS, Design o.ä. präsentieren.

Alexander Metzler (www.a-fusion.de) gab einen ersten Einblick in die wichtigsten Neuerungen von Joomla 2.5. Sebastian Mohila (www.formativ.net) stellte einen selbst entwickelten Trick vor, die vom System stammende error.php zur Weiterleitung auf umgezogene URLs zu benutzen. Und Holger Rückert (www.formativ.net) widmete sich dem Thema SEO unter Joomla. Nach den Vorträgen wurde noch ausgiebig weiter gefachsimpelt.

joomla-stammtisch-ffm 02b

Die Veranstalter waren zufrieden mit dem zweiten Abend und sind sich einig, das Konzept aus abwechselnder lockerer Runde und Vortragsabenden beizubehalten. Die abgetrennten Räumlichkeiten im Bürgerhaus Goldstein stellten sich dabei für die Vorträge als sehr geeignet heraus.

Der nächste Joomla-Stammtisch findet im Sommer statt. Einen Termin geben wir in Kürze auf der Website der JUG Frankfurt bekannt. Die nächste Vortragsrunde wird dann bei übernächsten Mal im Herbst statt finden. Hierbei sind alle Teilnehmer, die Lust haben, eingeladen, ebenfalls kurze Vorträge zu halten.

Euer JUG FFM Team

Joomla!

Der Name Joomla! ® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Open Source Matters aus den USA und anderen Ländern.
Joomla! User Group FFM ist nicht Bestandteil der Open Source Matters oder des Joomla! Projekts.


www.joomla-rhein-main.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.