Und schon wieder...
...wurde der Besucherrekord der JUG FFM/Rhein-Main eingestellt. Beim Treffen in Goldstein am 7. April 2014 fanden 27 Besucher ihren Weg zum Joomla Treffen. Stammgäste, neue Gesichter und auch wieder Besuch aus den bekannten Joomla Reihen fanden zusammen, um regen Austausch über die neusten Entwicklungen rund um das Open Source CMS statt finden zu lassen.
Nach der offiziellen Begrüßung stellte Alexander Metzler, von [a-fusion] new.media.design den CMS Garden und die Idee dahinter hervor. 2 Tage war Alex auf der CeBit in Hannover und stand dort im CMS Garden am Joomla Stand den interessierten Besuchern Rede und Antwort. Diese Erfahrungen und der dort herrschende Spirit zwischen den OS CMS, die dort gemeinsam ausstellen, war Inhalt des Berichtes. Außerdem wurde die neue Joomla Imagebroschüre vorgestellt, die beim nächsten Treffen im Juli an alle Besucher verteilt werden soll.
Sebastian Mohila von der formativ.net oHG stellte den CSS-Präprozessor SASS vor, mit dem sich die Erstellung und Pflege von komplexen CSS-Strukturen deutlich vereinfachen lassen. Neben der Einführung die SASS-Grundlagen stellte Sebastian noch das CSS-Authoring-Framework Compass vor, welches optimal mit SASS zusammenarbeitet.
Martin Wieland, Mitarbeiter bei formativ.net, berichtete über das Erstellen von Mobile Apps für Smartphones mit PhoneGap auf Basis von HTML5, CSS3 und JavaScript.
Marc Widmann von der JUG Fulda besuchte uns (an dieser Stellen einen herzlichen Gruß zu den Fulda-Joomlanern) und stellte das PlugIn ContentByMail vor. Ein äußerst interessantes Tool, mit dem Beiträge per E-Mail auf eine Joomla Seite gesendet werden können.
Im Anschluss an die Vorträge war wieder Zeit zum plauschen und klönen. Die JUG FFM bedankt sich bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und das damit verbundene Interesse an Joomla!