3. Treffen 2014 der JUG Frankfurt / Rhein-Main am 7. Juli
Trotz sommerlicher Temperaturen und beginnender Ferienzeit durften die Organisatoren der Joomla User Group Frankfurt / Rhein-Main, Alexander Metzler, Sebastian Mohila und Holger Rückert wieder zahlreiche Gäste und Joomla Interessierte zum Sommertreffen der JUG begrüßen. Veranstaltungsort war wieder das Bürgerhaus Goldstein in Frankfurt, wo die Teilnehmer nach einem gemeinsamen Essen spannende Themen erwarteten.
Einen tieferen Einblick in die Strukturen von Open Source Matters, offizieller Markeninhaber und zentrale Kraft hinter Joomla, gab Insider Radek Suski. Er zeigte hierbei, wie die zentrale Steuerung eines großen Open Source Projektes wie Joomla funktioniert und gab einen Überblick, wie die vielfältigen Aufgaben bei der Entwicklung und Vermarktung in weltweit agierenden Teams verteilt sind und schließlich zentral zusammen finden.
Alexander Metzler stellte die Möglichkeiten des Newslettermanagements in Joomla mit der Erweiterung Acymailing vor. Gerade für kleinere Newsletterverteiler bietet Acymailing eine preiswerte bzw. kostenlose Alternative zum Newsletterversand über kommerzielle Newsletterprovider, mit erstaunlichem, durchaus professionellem Funktionsumfang.
Sebastian Mohila beschäftigte sich schließlich mit den Möglichkeiten einer zentralen Nutzer-Authentifizierung über viele Joomla-Installationen hinweg. Gerade für Agenturen, die viele Joomla-Websites im Team verwalten, ist das Anlegen und Löschen der Nutzer für jede Installation einzeln eine große Herausforderung. Eine zentrale datenbankgestützte Nutzerverwaltung kann hier den Aufwand und die Kosten erheblich reduzieren.
Das nächste Treffen der JUG Frankfurt / Rhein-Main findet am Montag den 6. Oktober 2014 statt.