4. Treffen 2014 der JUG Frankfurt / Rhein-Main

YUBI ... was? YUBIKEY - was schließt denn ein YUBIKEY? Unter anderem diese Frage wurde den Teilnehmern des Treffens der JUG Frankfurt / Rhein-Main am 6. Oktober beantwortet.

JUG Frankfurt - Treffen am 06.10.2014

 

Der geheimnisvolle Schlüssel in Form eines schlichten aber robusten USB-Sticks eröffnet die Zweifaktoren-Authentifizierung unter Joomla und ermöglicht es so, die Sicherheit des Open Source CMS signifikant zu erhöhen. Wie es genau funktioniert, demonstrierte Joomlaner Marc Widmann in seinem Kurzvortrag an einem praktischen Beispiel.

In die Welt der Gestaltung entführte anschließend Alex Metzler die Gäste des vierten JUG Treffens im Jahr 2014 mit seinem Vortrag über „Trends im Webdesign“. Von den Anfängen der Internetgestaltung über die Phase des skeuomorphen Webdesigns bis hin zu aktuellen Trends wie Flat-Design, Responsive Webdesign und der zunehmenden Integration von Bewegtbild und Video als wesentlichem Element im Webauftritt führte seine gedankliche Weltreise und gab damit einen Überblick über Vergangenes sowie einen Ausblick auf kommende Entwicklungen.

Technischer wurde es anschließend beim Vortrag von Sebastian Mohila, der die optimierte Zusammenarbeit in Teams bei der Webentwicklung mithilfe von git vorstellte und aufzeigte, wie dies hierfür typische Problemstellungen wie Versionsverwaltung und zeitgleiches Arbeiten am Quellcode löst. Die Arbeitsweise der sogenannten nicht-linearen Entwicklungsarbeit verdeutlichte er anschließend beispielhaft an der Darstellung von Deployments mit Beanstalk.

Das Thema Webseitengestaltung nahm Selma Elsässer in ihrem abschließenden Kurzvortrag zum One Page Design erneut auf. One Page Design bezeichnet eine Form des Webdesigns, bei der die Inhalte einer Internetseite auf nur einer einzigen langen Seite präsentiert werden. Diese ist dann oftmals über ein „klassisches Menü“ oder Sprungmarken in sich selbst navigierbar. Selma zeigte den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten, wie sich One Page Design mit Joomla realisieren lässt und diskutierte anschließend sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für die „Einseiter“, indem sie Vor- und Nachteile dieses Webdesign-Ansatzes gegenüber stellte.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse und freuen uns bereits auf den nächsten Termin für die Joomla User Group Frankfurt / Rhein-Main im Neuen Jahr am 12. Januar 2015.

Joomla!

Der Name Joomla! ® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Open Source Matters aus den USA und anderen Ländern.
Joomla! User Group FFM ist nicht Bestandteil der Open Source Matters oder des Joomla! Projekts.


www.joomla-rhein-main.de is not affiliated with or endorsed by the Joomla! Project or Open Source Matters.
The Joomla! name and logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.