Joomla! Interessierte trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Frankfurt
Künftig regelmäßige Treffen im Rhein-Main-Gebiet geplant
Pressemeldung: Frankfurt, 12. Januar 2012
Am Dienstag, 10. Januar 2012, fand in der Gaststätte „Das Leben ist schön“ im Frankfurter Ostend der erste Joomla! Stammtisch der neu gegründeten Joomla! User Group (JUG) Frankfurt / Rhein-Main statt.
Mit Spannung erwarteten die Gründer Sebastian Mohila, Holger Rückert und Alexander Metzler den Abend. Gleich zur ersten Veranstaltung der noch jungen JUG Frankfurt / Rhein-Main kamen 12 Teilnehmer, die angeregt über den Einsatz und die Entwicklungsmöglichkeiten des CMS diskutierten und auch manch Interna aus der Joomla-Entwicklerszene austauschten. Von besonderem Interesse war ein Ausblick auf das bevorstehende Release von Joomla! 2.5.
Künftig möchte die JUG Frankfurt / Rhein-Main regelmäßige Treffen für Joomla-Entwickler und Joomla-Anwender anbieten. Hierbei wird sich der eher informelle Joomla-Stammtisch, in öffentlichen Gaststätten abwechseln mit Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumlichkeiten auch die Möglichkeit für Kurzvorträge bieten, um so den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern.
„Ziel ist ein aktiver Erfahrungsaustausch über den eigenen Tellerrand hinaus. Die Mischung aus lockeren Treffen und aktiven Vorträgen hält die Gründungsgruppe für ein gutes Konzept, um die Usertreffen attraktiv und interessant zu gestalten“, erläutert Gründungsmitglied Alexander Metzler von [a-fusion] new.media.design und wertet das erste Treffen als vollen Erfolg. „Darüber hinaus möchten wir auch die Attraktivität des CMS Joomla! auf dem Markt generell fördern. Denn viele Webmaster und Webseitenbetreiber kennen weder die neuen Funktionen und noch die wesentlich bessere Usability des Systems, so dass das Image von Joomla!, oft geprägt ist durch die typische ‚zusammen gezimmerte Vereinsseite‘. Das wird dem Joomla! CMS jedoch nicht gerecht.“
„Auf der Website des Joomla Forum Frankfurt / Rhein-Main können sich alle Interessierten auch virtuell vernetzen und austauschen“, ergänzt Holger Rückert von der formativ.net Internetagentur aus Frankfurt. „Hierzu haben wir extra eine Social Community auf die Website integriert. Wir hoffen auch hier auf eine rege Teilnahme und laden noch einmal alle Joomla-Begeisterten herzlich ein.“